Beste Diplomarbeiten der Finanzbranche prämiert

Beste Diplomarbeiten der Finanzbranche prämiert (30 Nov 2015)

Zum zweiten Mal verlieh Swiss Life Asset Managers in Partnerschaft mit der Hochschule Luzern und der «Finanz und Wirtschaft» den Swiss Life Studienpreis für die besten Master- und Bachelorarbeiten im Finanzbereich. Auch eine Walliserin ist unter den Preisträgern.

Der insgesamt mit 20 000 Franken dotierte Preis fördert praxisorientierte Forschungsarbeit an Schweizer Fachhochschulen. Die Gewinner wurden gestern Abend in Zürich bekanntgegeben. Schweizweit wurden 22 Bachelor- und Masterarbeiten aus unterschiedlichsten Themengebieten von verschiedenen Fachhochschulen eingereicht, die eines gemeinsam haben: Sie beschäftigen sich mit der Finanzwelt.

Michèle Luyet aus St. Léonard im Kanton Wallis, Studentin der Hochschule für Wirtschaft HEG in Freiburg, ging in ihrer Arbeit der Frage nach, bei welchen Techniken und Organisationskulturen Kreativität und Innovationen bei Schweizer Retail Banken begünstigt werden. Die Jury honoriert die systematische Herangehensweise, die aussagekräftigen Fallstudien und das daraus abgeleitete, anwendungsstarke Kreativitätsmodell mit dem Anerkennungspreis Master im Wert von 2 500 Franken.

Der Swiss Life Studienpreis, der in Zusammenarbeit mit dem Institut für Finanzdienstleistungen Zug (IFZ) der Hochschule Luzern und der «Finanz und Wirtschaft» verliehen wird, bietet innovativer und praxisorientierter Forschungsarbeit an Schweizer Hochschulen eine Plattform. Prämiert werden jährlich die besten Diplomarbeiten aus den Themenbereichen Finanzanlagen, Finanzmärkte, Finanzdienstleistungsunternehmen, Finanzinstrumente und Corporate Finance.

http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/beste-diplomarbeiten-der-finanzbranche-praemiert/

Medienmitteilung_Swiss Life Studienpreis_121115

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s